Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise starten stabil in neue Handelswoche!
 
(12.05.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich am Freitag recht stabil und gingen im Tagesvergleich kaum verändert aus dem Handel. Folglich werden auch die Heizöl-Notierungen ohne große Bewegungen in den Tag starten.

Aktuell stehen die Juni-Kontrakte der europäischen Ölsorte "Brent" bei 108,20 US-Dollar, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 99,40 Dollar. Der Euro gibt weiter leicht nach auf Werte um 1,3765 Dollar.

Am Freitag standen kaum marktrelevante Konjunkturdaten auf der Agenda und so war der Handel stark von der Nachrichtenlage aus der Ukraine, sowie von technischen Faktoren geprägt.
Zu Beginn gab es wieder den in den letzten Wochen fast schon üblichen Anstieg der Rohölpreise vor dem Wochenende, da die Marktteilnehmer gegen eine mögliche Eskalation abgesichert sein wollten.
Am Nachmittag setzten dann aber schon wieder Gewinnmitnahmen ein und schlussendlich gab es keine große Veränderung.
Das Referendum in der Ost-Ukraine brachte wie erwartet eine klare Mehrheit von knapp 90 Prozent, die sich für eine Abspaltung von der Ukraine aussprachen.
Allerdings erkennen weder Kiew, noch der Westen die Abstimmung an.
Auch heute stehen keine wichtigen Wirtschaftsdaten zur Veröffentlichung an, sodass mit einem ruhigen Handel zu rechnen ist.

Am Devisenmarkt bleibt der Euro nach der Ankündigung von EZB-Chef Mario Draghi, neue Interventionen aufsetzen zu wollen, unter Druck. Derzeit steht die Gemeinschaftswährung auf einem neuen Monatstief.

Die Heizölpreise hierzulande werden heute, wie eingangs bereits erwähnt, kaum verändert in den Tag starten, womit das Preisniveau auf dem derzeit sehr attraktiven Niveau bleibt. Dieses bietet gerade sicherheitsorientierten Verbrauchern weiterhin eine gute Kaufgelegenheit.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)