Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Leichter Aufwärtstrend setzt sich fort!
 
(23.05.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich im gestrigen Handelsverlauf weitgehend stabil. Da aber der Euro im Vergleich zum US-Dollar weiter an Wert verlor, werden die Heizöl-Notierungen hierzulande ihren leichten Aufwärtstrend der letzten Tage aller Voraussicht nach fortsetzen.

Aktuell stehen die Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 110,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 103,80 Dollar. Der Euro gibt auf Werte um 1,3645 US-Dollar nach.

Nach dem Anstieg vom Mittwoch, der durch den deutlichen Rückgang der US-Öllagerbestände verursacht wurde, konsolidierten die Rohölpreise zu Beginn des gestrigen Handelstages.
In den Mittagsstunden ging es dann aber wieder nach oben, da es vor dem Wahlwochenende in der Ostukraine zu weiteren blutigen Auseinandersetzungen gekommen ist.
Aus fundamentaler Sicht gab es nach den guten Konjunkturdaten aus China, gemischt ausgefallene Zahlen aus der EU und den USA, die sich schlussendlich weitgehend neutralisiert haben.
So war es nur eine logische Folge, dass die Ölpreise im weiteren Handelsverlauf keine größeren Kursbewegungen mehr vollzogen.

Am Devisenmarkt geriet der Euro gegenüber dem US-Dollar auch gestern leicht unter Druck. Die Erwartung weiterer expansiver Maßnahmen durch die EZB, bei gleichzeitig unveränderter Politik der US-Notenbank, hält die Gemeinschaftswährung derzeit unter Druck.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach diesen Vorgaben heute wohl leider den leichten Aufwärtstrend der letzten Tage fortführen. Aktuelle Berechnungen lassen Aufschläge von rund 0,2 Cent pro Liter erwarten, was dem allgemein sehr günstigen Preisniveau aber kaum einen Abbruch tut.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)