Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise geben zu Wochenschluss nach!
 
(30.05.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im Vergleich zum Mittwoch Morgen etwas nachgegeben. Gleichzeitig konnte sich der Euro knapp behaupten, sodass die Heizöl-Notierungen hierzulande mit leichten Abschlägen in den letzten Handelstag der Woche starten werden.

Aktuell stehen die Juli-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 110 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 103,60 Dollar. Der Euro wird derzeit zu Kursen um 1,3605 US-Dollar gehandelt.

Gestern waren die internationalen Finanzmärkten trotz des Feiertags hierzulande natürlich geöffnet und es gab auch einige neue Konjunkturdaten aus den USA.
Diese fielen gemischt aus, denn während die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in dieser Woche von 327.000 auf 300.000 zurückgingen, enttäuschte das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal mit einem überraschend deutlichen Minus von einem Prozent, ebenso wie die anstehenden Häuserverkäufe im Monat April mit lediglich 0,4 Prozent Zuwachs.
Auch die US-Ölbestände von American Petroleum Institute (API) und Department of Energy (DOE) wiesen in unterschiedliche Richtungen.
Während die API-Zahlen ein Plus von knapp drei Millionen Barrel hervorbrachten, gab es bei den DOE-Daten ein leichtes Minus von 0,3 Millionen Barrel.
Die Ölpreise zeigten sich davon bislang relativ unbeeindruckt und folgten im wesentlichen dem schwachen US-Bruttoinlandsprodukt.

Am Devisenmarkt blieb der Euro in seiner Tendenz weiter leicht nach unten gerichtet und dürfte es gegenüber dem US-Dollar auch in naher Zukunft schwer haben. Dies liegt an der EZB, die ihre Geldpolitik lockern will, während in den USA die Zügel derzeit eher angezogen werden.

Die Heizölpreise werden heute erfreulicherweise mit leichten Abschlägen ins Wochenende gehen. Aktuelle Berechnungen lassen ein Minus von 0,3 bis 0,5 Cent pro Liter erwarten, was den Seitwärtstrend der letzten Tage, Wochen und Monate fortführen lässt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)