Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen an - Euro verliert!
 
(10.06.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen haben gestern leider weiter angezogen. Gleichzeitig hat der Euro gegenüber dem US-Dollar an Wert verloren, sodass die Heizöl-Notierungen heute ebenfalls höher in die neue Handelswoche starten werden.

Aktuell stehen die Juli-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei gut 110 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ steigt auf knapp 105 Dollar. Der Euro fällt mit 1,3590 US-Dollar knapp unter die 1,36-Dollar-Marke.

Am gestrigen Pfingstmontag wurde an den internationalen Finanzmärkten gehandelt und hier zogen nicht nur die Rohölpreise an, sondern auch der deutsche Aktienindex DAX konnte erstmals in seiner Geschichte mit mehr als 10.000 Punkten aus dem Handel gehen.
Marktbeobachter erklären sich den Anstieg mit guten Konjunkturzahlen auch China und einer Gegenreaktion auf die Verluste vom Freitag.
Außerdem stehen in dieser Woche für den Ölmarkt wichtige Reports an. So veröffentlichen die Internationalen Energieagentur (IEA) und das US-Energieministerium (EIA) ihre Monatsberichte und auch die OPEC trifft sich am morgigen Mittwoch in Wien zu ihrer turnusmäßigen Sitzung.

Am Devisenmarkt ging es mit dem Euro gestern ab dem frühen europäischen Handel bei geringen Umsätzen deutlich bergab. Sicherlich eine etwas verspätete Reaktion auf die Zinssenkung der EZB vom vergangenen Donnerstag.

Die Heizölpreise hierzulande starten nach diesen Vorgaben heute mit leichten Aufschlägen in den neuen Handelstag. Nach aktuellen Berechnungen dürften sich diese aber in einem engen Rahmen halten und nicht über 0,3 Cent pro Liter hinausgehen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)