Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise auf dem Rückzug!
 
(27.06.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf etwas nachgegeben und sorgen dafür, dass heute auch die Heizöl-Notierungen aller Voraussicht nach mit Abschlägen in das Wochenende gehen werden.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte „Brent“ bei 113,20 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 105,80 Dollar. Der Euro zeigt sich bei Werten um 1,3630 US-Dollar stabil.

Laut dem irakischen Ölminister sind die Ölexporte durch die Kämpfe bislang nicht zurückgegangen und werden kurzfristig sogar noch steigen.
Dies und die bearishen Ölbestandsdaten vom Vortag sorgten dafür, dass am Ölmarkt gestern Gewinnmitnahmen einsetzten und die Rohölpreise unter Druck gerieten.
Auch die am Nachmittag veröffentlichten Konjunkturdaten aus den USA konnten den Trend nicht umkehren, denn die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung lagen mit 312.000 leicht über den Erwartungen der Analysten.
Am frühen Abend war dann der Handel aufgrund des Fussballspiels Deutschland gegen die USA schlagartig „beendet“.

Am Devisenmarkt geriet der Euro gestern vorübergehend unter Druck, konnte sich am Nachmittag und heute Morgen im asiatischen Handel aber wieder erholen, sodass im Tagesvergleich unterm Strich von einem stabilen Wechselkursverhältnis zwischen Euro und US-Dollar berichtet werden kann.

So können die Heizölpreise hierzulande die leicht gefallenen Ölpreise aufnehmen und - wie eingangs bereits erwähnt - voraussichtlich mit Abschlägen in den letzten Handelstag der Woche gehen. Aktuelle Berechnungen lassen ein Minus von bis zu 0,4 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)