Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise weiter im Aufwind!
 
(18.07.2014) Erneut gute Konjunkturdatden und die bullish ausgefallenen US-Ölbestandsdaten haben gestern dafür gesorgt, dass die Rohölpreise weiter nach oben kletterten und somit auch die Heizöl-Notierungen heute fester in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 108,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 103,65 Dollar. Der Euro kann sich mit 1,3525 US-Dollar gut behaupten.

Angesichts der doch recht guten Konjunkturdaten der letzten Tage - vor allem der aus China - und der extrem bullish ausgefallenen Ölbestandsdaten von DOE und API, hielt sich der Auftrieb bislang noch in engen Grenzen.
Auch gestern gab es wieder positive Zahlen vom US-Arbeitsmarkt, wo die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in dieser Woche von 305.000, auf nur noch 302.000 gefallen sind.
Die zurückgehenden Wohnbaubeginne und -genehmigungen wurden durch einen kräftig gestiegenen Philip-Fed-Index wieder wettgemacht.
Auch von politischer Seite gab es eher Preis treibende Nachrichten, denn die USA verhängte gegenüber Russland neue Sanktionen und auch die libysche Ölhafen Brega blieb weiterhin geschlossen.

Am Devisenmarkt bewegte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar in einer sehr engen Handelsspanne seitwärts. Die gestrigen US-Konjunkturdaten neutralisierten sich größtenteils, sodass es keine neuen Richtung weisenden Impulse gab.

In Folge dieser Vorgaben werden die Heizölpreise hierzulande auf die gestiegenen Rohölpreise reagieren und mit leichten Aufschlägen in den letzten Handelstag der Woche starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von bis zu 0,4 Cent pro Liter erwarten. An dem allgemein sehr attraktiven Preisniveau dürfte dies allerdings kaum etwas ändern!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)