Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise fallen weiter!
 
(10.09.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich auch am gestrigen Handelstag von der schwachen Seite. Gleichzeitig konnte der Euro wieder etwas an Boden gewinnen, sodass die Heizöl-Notierungen hierzulande heute mit Abschlägen in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die Oktober-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 99,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 92,80 Dollar. Der Euro wird derzeit zu Kursen um 1,2925 US-Dollar gehandelt.

Die Stimmung am Ölmarkt ist und bleibt vorerst bearish!
Nach einem relativ stabilen Beginn, ging es am Nachmittag mit den Rohölpreisen wieder deutlich nach unten, was mit der insgesamt überversorgten Marktlage und der Waffenruhe in der Ukraine zu begründen ist.
Bis auf neue Einzelhandelszahlen (Redbook) aus den USA, die im Rahmen der Erwartungen ausgefallen sind, gab es keine neuen Markt beeinflussenden Meldungen.
Erst nach Börsenschluss wurden, wie üblich am Dienstagabend, die wöchentlichen API-Ölbestandsdaten veröffentlicht, die keine großen Überraschungen in sich hatten.
Während sich die Rohölvorräte um 1,9 Millionen Barrel verringerten, legten die Benzin- und Destillatbestände um 1,7 bzw. 0,7 Mio. Barrel zu, was über den Erwartungen lag und somit zu einer insgesamt bearishen Beurteilung führte.

Auch am Devisenmarkt fehlte es an neuen Impulsen und so blieb Vieles der Markttechnik überlassen. Diese bescherte dem Euro nach den herben Verlusten der letzten Zeit leichte Zugewinne, sodass die 1,29-Dollar-Marke vorerst wohl nicht in Gefahr ist.

Gute Vorgaben für den heimischen Heizöl-Markt, wo die Notierungen heute mit leichten Abschlägen in den Tag starten werden. Aktuelle Berechnungen lassen ein Minus von bis zu einem halben Cent pro Liter erwarten. Die Lieferzeiten betragen vielerorts nach wie vor drei bis vier Wochen!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)