Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölmarkt bleibt unter Druck!
 
(11.09.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten sind nach bearish zu wertenden US-Ölbestandsdaten gestern weiter unter Druck geraten. Trotz eines etwas weicheren Euro, werden daher auch die Heizöl-Notierungen heute erneut mit Abschlägen in den Tag starten.

Aktuell stehen die Oktober-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 97,90 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 91,50 Dollar. Der Euro fällt auf Werte knapp oberhalb der 1,29-Dollar-Marke zurück.

Der jüngste Monatsreport des US-Energieministeriums (EIA), in dem die globale Ölnachfrage für dieses und das kommende Jahr leicht nach unten korrigiert wurde, sowie die bearish zu wertenden API-Ölbestandsdaten sorgten dafür, dass die Rohölpreise auch im gestrigen frühen Handel nur wenig Spielraum nach oben hatten.
Als dann am Nachmittag auch die OPEC in ihrem Bericht das Nachfragewachstum für 2014 und 2015 etwas verringert hat, ging es mit dem Ölkomplex weiter nach unten.
Die DOE-Ölbestandsdaten, die wie üblich gegen 16.30 Uhr veröffentlicht wurden, brachten dann einen völlig überraschenden Aufbau von in Summe 5,5 Millionen Barrel, was die Verkäufe natürlich noch verstärkte.
In Folge sackten die Ölpreise (Brent) auf den tiefsten Stand seit 17 Monaten ab.

Am Devisenmarkt konnte der Euro im gestrigen Handelsverlauf bis in die Mittagsstunden leicht zulegen, verlor am Nachmittag mit einsetzendem US-Handel aber wieder deutlich an Wert und rutschte kurzzeitig sogar unter die 1,29-Dollar-Marke. Der Ausblick für die Gemeinschaftswährung bleibt bearish.

Trotzdem geht es mit den Heizöl-Notierungen hierzulande erfreulicherweise weiter bergab, wobei sich die Abschläge in Grenzen halten werden. Aktuelle Berechnungen lassen ein Minus von 0,5 Cent pro Liter erwarten. Die Nachfrage hat sich wieder abgeschwächt, was vorerst aber noch nichts an den langen Lieferzeiten ändert. Es sollte also rechtzeitig und vorausschauend bestellt werden!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)