Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise nach Zweijahrestief wieder erholt!
 
(12.09.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten sind im gestrigen Handelsverlauf auf den tiefsten Stand seit zwei Jahren gefallen, konnten sich dann aber wieder erholen, sodass die Heizöl-Notierungen heute sogar mit leichten Aufschlägen in Tag starten werden.

Aktuell stehen die Oktober-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 98,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 93,45 Dollar. Der Euro kann leicht auf Werte um 1,2930 US-Dollar zulegen.

Als gestern am Vormittag auch die internationale Energieagentur (IEA) mit Sitz in Paris in ihrem Monatsreport die globale Ölnachfrage für dieses und nächstes Jahr nach unten korrigiert hatte, ging es am Ölmarkt weiter deutlich nach unten, sodass bei den Brent-Ölfutures mit knapp 97 Dollar pro Fass der tiefste Stand der letzten zwei Jahre markiert wurde.
Mit Eröffnung der US-Märkte dreht dann aber der Markt, obwohl hier die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung mit 315.000 statt 300.000, in dieser Woche schlechter als erwartet ausgefallen sind.
Der Grund ist zum einen in der technisch überverkauften Markttechnik zu suchen, zum einen stellte die EU in Aussicht, die Sanktionen gegen Russland schneller als erwartet wieder auszusetzen, sollte sich Putin effektiv an einer friedlichen Lösung beteiligen.
Am Schluss konnten die Rohölpreise sogar ein leichtes Plus verbuchen.

Am Devisenmarkt konnte sich der Euro den ganzen Tag über der 1,29-Dollar-Marke behaupten und tendiert auch heute Morgen in Asien seitwärts. Weiterhin sehen die Marktexperten derzeit wenig Aufwärtspotenzial für die Gemeinschaftswährung.

Die Heizölpreise werden nach diesen Vorgaben heute aller Voraussicht nach mit leichten Aufschlägen in den Tag starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von 0,3 bis 0,5 Cent pro Liter erwarten. Die Nachfrage zeigt sich wieder deutlich belebt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)