Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise weiter auf Konsolidierungskurs!
 
(20.10.2014) Nach den kräftigen Verlusten der letzten Wochen, haben sich die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten anscheinend gefangen und konsolidieren auf niedrigem Niveau. Gleichzeitig kann der Euro seine jüngsten Gewinne gegenüber der Ölwährung US-Dollar nicht verteidigen, sodass die Heizöl-Notierungen heute mit weiteren Aufschlägen in die neue Handelswoche starten werden.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 86,25 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 83,15 Dollar. Der Euro gibt auf Werte um 1,2755 US-Dollar nach.

Am Freitag war der frühe Handel an den Ölbörsen stark von der Markttechnik bestimmt, da neue Konjunkturdaten aus Asien und Europa ausblieben.
Die Futures reagierten weiter auf die starken Verluste der letzten Wochen und zogen vor allem am Mittag weiter deutlich an.
Mit einsetzendem US-Handel kamen die Rohölpreise aber wieder von den Tageshochs zurück, obwohl die dortigen Wirtschaftszahlen durchweg positiv ausgefallen sind.
So gab es im September 1.017.000 Wohnbaubeginne, während es im Vormonat lediglich 957.000 waren.
Auch der Konjunkturerwartungsindex der Universität Michigan lag in der Vorausschätzung für Oktober mit 86,4 Punkten deutlich über der Analystenschätzung von 84,1 und über dem Vormonatswert von 84,6 Zählern.

Am Devisenmarkt konnte der Euro bis in die Mittagsstunden die 1,28-Dollar-Marke gut verteidigen und sogar noch weiter zulegen. Erst als am Nachmittag die guten US-Konjunkturdaten über die Ticker rollten, musste die Gemeinschaftswährung Federn lassen.

So werden heute die Heizölpreise aufgrund der Währungsverluste weiter leicht anziehen. Aktuelle Berechnungen lassen Aufschläge in einer Größenordnung von gut einem halben Cent pro Liter erwarten. Trotzdem bleibt das Preisniveau natürlich äußerst attraktiv, was sich auch an der Nachfrage zeigt, die in den letzten Tagen deutlich angezogen hat.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)