Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise wieder auf dem Rückzug!
 
(21.10.2014) Nachdem die Rohölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zum Schluss der letzten Woche etwas nach oben korrigiert hatten, ging es im gestrigen Handel schon wieder gen Süden. Zudem sorgen auch Währungsgewinne dafür, dass die Heizöl-Notierungen mit moderaten Abschlägen in den heutigen Handelstag starten.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 85,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 82,75 Dollar. Der Euro kann auf Werte um 1,2835 US-Dollar deutlich hinzugewinnen.

Bei hohen Umsätzen, starteten die Ölpreise zunächst mit weicher Tendenz in den gestrigen Handel. Es fehlte an neuen Markt bewegenden Impulsen und so blieb vieles der Markttechnik überlassen.
Erst am Nachmittag, mit einsetzendem US-Handel kam etwas Bewegung in den Markt, die erfreulicherweise abwärts gerichtet war, obwohl aus Saudi-Arabien für August rückläufige Ölexporte vermeldet wurden.
Heute Morgen gab es aus China gemischt ausgefallene Konjunkturdaten. Während die Industrieproduktion im September mit einem Plus von 8 Prozent, die Erwartung von 7,5 Prozent übertraf, lagen die Einzelhandelsumsätze 0,2 Prozent unter der Analystenschätzung. Auch die Bauausgaben verfehlten die Prognose leicht, dafür übertraf das Bruttoinlandsprodukt für das zweite Quartal die Schätzungen der Marktexperten.
Heute Morgen rollte auch eine Meldung über die Ticker, wonach der Iran ein Sondermeeting der OPEC ablehne, was sicherlich bearish zu werten ist.

Am Devisenmarkt konnte der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar den ganzen Tag über leicht zulegen und auch heute Morgen geht es nach Bekanntgabe der Wirtschaftsindikatoren aus China weiter bergauf.

Gute Vorgaben also heute für den heimischen Heizöl-Markt, wo die Notierungen mit Abschlägen in einer Größenordnung von gut einem halben Cent pro Liter in den Handel starten. Die Nachfrage zeigt sich weiterhin sehr belebt, sodass vielerorts wieder mit deutlich verlängerten Lieferzeiten zu rechnen ist.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)