Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro kaum verändert!
 
(28.10.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich im gestrigen Handelsverlauf unterm Strich stabil, sodass die Heizöl-Notierungen ebenfalls ohne große Veränderung in den heutigen Handelstag starten werden.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 85,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 80,80 Dollar. Der Euro wird derzeit zu Kursen um 1,27 US-Dollar gehandelt.

Bei dünnen Umsätzen gab es gestern einen stark von der Markttechnik geprägten Handel.
Die Rücknahme der Ölpreis-Prognose um 15 Dollar pro Barrel durch das im Rohstoffbereich sehr hoch geschätzte Investmenthaus Goldman Sachs und ein enttäuschender Ifo-Geschäftsklimaindex lösten am späten Vormittag eine kleine Verkaufswelle aus, die durch das Durchbrechen zahlreicher Widerstände immer wieder an Schwung gewann.
Als die Schlüsselwiderstände schließlich aber Halt boten, ging es mit den Notierungen wieder bergauf uns schlussendlich blieb im Tagesverlauf nur ein kleines Minus von rund einem halben Cent pro Barrel bei der europäischen Ölsorte „Brent“.
Grundsätzlich bleibt die Stimmung am Ölmarkt aber vorerst noch leicht bearish, was durch die dieswöchigen Ölbestandsdaten aber erst wieder bestätigt werden muss.

Am Devisenmarkt ging es nach dem schlechten Ifo-Geschäftsklimaindex mit dem Euro zunächst nach unten. Als dann aus den USA aber ebenfalls schlechte Konjunkturdaten veröffentlicht wurden, konnte sich die Gemeinschaftswährung aber wieder erholen.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach diesen Vorgaben aller Voraussicht nach etwas leichter in den heutigen Handelstag starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Minus von maximal 0,2 bis 0,3 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)