Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise fallen wieder zurück!
 
(04.11.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben in der Nacht deutlich nachgegeben. Gleichzeitig konnte der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar leicht hinzugewinnen, sodass heute die Heizöl-Notierungen mit kräftigen Abschlägen in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der Ölsorte „Brent“ bei nur noch 83,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 77,90 Dollar. Der Euro kann sich leicht auf Werte um 1,2510 US-Dollar erholen.

Die Rohölpreise starteten gestern relativ umspektakulär in den Handel und tagsüber tat sich am Ölmarkt nicht viel.
Der deutsche Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe lag im Oktober bei 51,4 Punkten, erwartet wurde ein Wert von 51,8.
Auch die Vergleichszahlen aus der EU verfehlten die Analystenschätzung knapp.
Besser sah es da in den USA aus, wo der ISM-Einkaufsmanagerindex mit 59 Zählern veröffentlicht wurde, was deutlich besser als die Prognose von 56,2 war.
Dafür gingen die Bauausgaben im September um 0,4 Prozent zurück.
Richtig Bewegung kam aber erst gegen 20 Uhr abends in den Markt, als bekannt wurde, dass Saudi-Arabien die Ölpreise für Lieferungen in die USA für Dezember gesenkt hat.
Spontan sackten die Futures ab und schlossen auf Tagestief.

Am Devisenmarkt konnte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar gestern etwas erholen und die 1,25-Dollar-Marke zurückerobern. Am Donnerstag trifft sich die Europäische Zentralbank (EZB) und bis dahin ist mit keinen größeren Kursbewegungen zu rechnen.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach diesen Vorgaben mit deutlichen Abschlägen in den Tag starten. Aktuelle Berechnungen gehen von einem Minus in einer Größenordnung von bis zu 0,8 Cent pro Liter aus, womit der gestrige Anstieg wieder ausgeglichen wäre!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)