Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Rohölpreise nach DOE-Daten etwas fester!
 
(06.11.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf nach Bekanntgabe der DOE-Ölbestandsdaten etwas angezogen. Im Nachgang werden daher heute auch die Heizöl-Notierungen mit leichten Aufschlägen erwartet.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 83 Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 78,75 Dollar. Der Euro zeigt sich kaum verändert bei Werten um 1,2520 US-Dollar.

Der gestrige Handelstag startete mit leicht nachgebenden Notierungen, da bereits am frühen Morgen der HSBC-Einkaufsmanagerindex aus dem Dienstleistungsgewerbe aus China veröffentlicht wurde.
Dieser lag im Oktober nur bei 52,9 Punkten, erwartet wurden jedoch 53,5 Zähler.
Obwohl auch die Vergleichswerte aus Deutschland und Europa leicht enttäuschten, konnten sich die Rohölpreise am Vormittag fangen und am Nachmittag deutlich zulegen.
Gute US-Arbeitsmarktdaten - die Anzahl der neugeschaffenen Stellen ausserhalb der Landwirtschaft lag im Oktober bei 230.000, statt 220.000 - und bullish zu wertende DOE-Ölbestandsdaten lieferten hierzu den fundamentalen Hintergrund.
Im Vergleich zur Vorwoche fielen die Benzin- und Destillatvorräte etwas zurück, während es lediglich bei Rohöl einen leichten Aufbau gab. In Summe lag das Minus bei 1,6 Mio. Barrel.

Am Devisenmarkt geriet der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar aufgrund der schlechten Konjunkturdaten aus China und Europa zunächst unter Druck, konnte sich bis zum Handelsschluss aber wieder erholen und auf Ausgangsniveau schliessen. Heute berät die EZB über ihre weitere Zinspolitik.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach den schönen Abschlägen der letzten beiden Tage heute etwas fester erwartet. Aktuelle Berechnungen lassen Aufschläge in einer Größenordnung von bis zu 0,4 Cent pro Liter erwarten. Die Nachfrage hat sich deutlich beruhigt und die Lieferzeiten werden tendenziell wieder etwas kürzer!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)