Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise treten in Konsolidierungsphase über!
 
(03.12.2014) Nach dem Ausverkauf in der letzten Woche und der technischen Gegenbewegung vom Montag, sind die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten mit dem gestrigen Rückgang in eine Konsolidierungsphase übergetreten. Die Heizöl-Notierungen werden in Folge heute nachgebend erwartet.

Aktuell stehen die Januar-Kontrakte der Ölsorte „Brent“ bei 70,90 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde gut 67 Dollar. Der Euro verliert deutlich an Wert und wird derzeit nur noch zu Kursen um 1,2375 US-Dollar gehandelt.

Mit guten Wirtschaftszahlen (Einkaufsmanagerindex aus dem Dienstleistungsgewerbe) aus China, legten die Rohölpreise gestern am frühen Morgen zunächst weiter zu.
Als dann Schlüsselwiderstände nicht geknackt werden konnten, ging es allerdings technisch bedingt wieder deutlich nach unten.
Gute Einzelhandelszahlen und gestiegene Bauausgaben aus den USA, wirkten sich kaum auf das Marktgeschehen aus.
Sehr wohl zu Kenntnis genommen wurde aber ein Abkommen des Irak mit Kurdistan, das zu einer Steigerung der irakischen Ölproduktion führen wird.
Nach Börsenschluss veröffentlichte das American Petroleum Institute (API) die wöchentlichen US-Ölbestandsdaten und diese fielen mit einem Minus von in Summe vier Millionen Barrel eigentlich bullish aus.
Eine spürbare Reaktion des Marktes blieb bislang darauf aber aus.

Am Devisenmarkt konnte der Euro seine zuletzt wieder etwas erstarkte Position gegenüber der Ölwährung US-Dollar nicht verteidigen. Die guten US-Konjunkturdaten und das bevorstehende EZB-Meeting, bei dem die Geldpolitik noch weiter gelockert werden könnte, sorgten für entsprechende Verkäufe.

Nach diesen gemischten Vorgaben werden die Heizöl-Notierungen hierzulande mit moderaten Abschlägen in den Tag starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Minus von 0,5 bis 0,8 Cent pro Liter erwarten. Es gibt also eine zweite Chance für all diejenigen, die die Tiefpreise vom Freitag bzw. Montag verpasst haben!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)