Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Rohölpreise erreichen neues Fünf-Jahrestief!
 
(09.12.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten finden einfach keinen Boden und so wurde im gestrigen Handelsverlauf der tiefste Stand seit Herbst 2009 erreicht. In Folge starten heute auch die Heizöl-Notierungen mit weiteren deutlichen Abschlägen in den Tag.

Aktuell stehen die Januar-Kontrakte der Ölsorte „Brent“ bei 65,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 62,65 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,2325 US-Dollar verbessern.

Bereits am frühen Morgen kamen neue Wirtschaftsdaten aus China.
Hier gingen die Importe unerwartet um 6,7 Prozent zurück und die Exporte legten mit 4,7 Prozent weniger stark zu als erwartet.
In Japan fiel das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal im Jahresvergleich um 1,9 Prozent!
Aus Libyen wurde eine Steigerung der Ölproduktion vermeldet und das Investmenthaus Morgan Stanley senkte ihre Preisprognose für die europäische Ölsorte Brent von 98 auf nunmehr 70 US-Dollar pro Barrel.
Nachdem Saudi-Arabien ihre Verkaufspreise binnen weniger Wochen zum zweiten Mal gesenkt hatte, folgte gestern auch der Irak, der die Januar-Lieferungen nach Asien und in die USA zu verbilligten Konditionen durchführen wird.
Alles in allem durchweg bearishe Meldungen, die dazu führten, dass die Rohölpreise gestern den ganzen Tag über unter Druck blieben und schließlich auch auf Tagestiefstand aus dem Handel gingen.

Am Devisenmarkt verlor der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar, nach der Herabstufung der Kreditwürdigkeit Italiens durch die Ratingagentur Standard and Poors, bis in die Mittagsstunden weiter an Wert. Später konnte sich die Gemeinschaftswährung aber erholen, was Marktbeobachter mit einer technischen Reaktion begründeten.

Beste Vorgaben also auch heute wieder für den heimischen Heizöl-Markt. Aktuelle Berechnungen lassen Abschläge in einer Größenordnung von ein bis eineinhalb Cent pro Liter erwarten. Somit wird ein neues Langzeittief erreicht werden, denn seit Anfang 2010 war Heizöl nicht mehr so günstig zu kaufen wie zur Zeit!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)