Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro kaum verändert!
 
(21.01.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben sich im gestrigen Handelsverlauf recht stabil gezeigt. Gleichzeitig konnte auch der Euro seinen Wert gegenüber dem US-Dollar im Großen und Ganzen verteidigen, sodass die Heizöl-Notierungen heute kaum verändert in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die März-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 48,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 47,75 Dollar. Der Euro kann sich mit 1,1560 US-Dollar knapp behaupten.

Trotz der guten Konjunkturdaten aus China, gaben die Rohölpreise gestern im frühen Handel zunächst nach, konnten sich dann aber rasch wieder erholen.
Verantwortlich hierfür zeigte sich ein sehr positiv ausgefallener ZEW Konjunkturerwartungsindex, der sowohl für Deutschland mit plus 48,4 Punkten, als auch für die EU mit plus 45,2 Zählern deutlich über den Erwartungen von 40 bzw. 37,6 lag.
Ansonsten gab es kaum neue Markt bewegende Meldungen denn auch die wöchentlichen US-Ölbestandsdaten werden in dieser Woche aufgrund des Feiertages in den USA einen Tag später, also Mittwoch Abend (API) und Donnerstag Nachmittag (DOE) veröffentlicht.
So konnten die Ölpreise in Ruhe den Konsolidierungskurs der letzten Tage fortsetzen.

Wenig Bewegung gab es auch am Devisenmarkt, wo der Euro nur kurzzeitig von den guten Konjunkturdaten aus Europa profitieren konnte. Nach Börsenstart in Übersee gab die Gemeinschaftswährung gegenüber dem US-Dollar wieder deutlich nach, sodass unterm Strich sogar leichte Verluste zu beklagen waren.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach diesen stabilen Vorgaben heute kaum verändert in den Tag starten. Aktuelle Berechnungen lassen eventuell ein leichtes Plus von bis zu 0,2 Cent pro Liter erwarten. Die Nachfrage hat sich etwas beruhigt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)