Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preisanstieg setzt sich fort!
 
(17.02.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben sich im gestrigen Handel leider weiter verteuert. Gleichzeitig musste der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar Verluste hinnehmen, sodass die Heizöl-Notierungen heute ihren Preisanstieg der letzten Tage und Wochen leider fortsetzen werden.

Aktuell stehen die April-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei knapp 62 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 53,20 Dollar. Der Euro fällt auf Werte um 1,1350 US-Dollar zurück.

An den Börsen wird ja bekanntlich die Zukunft gehandelt und für diese erwarten viele Marktteilnehmer und auch die OPEC, dass die Überversorgung aufgrund des jüngsten Preisverfalles und der damit verbundenen Stilllegung von Ölanlagen wieder abnehmen wird.
Außerdem wurden wieder Kämpfe aus Libyen gemeldet und auch der Waffenstillstand in der Ukraine hielt nicht lange.
Gute Konjunkturdaten kamen gestern vormittag auch wieder aus Europa, wo die Handelsbilanz der EU im September mit plus 24,3 Milliarden Euro sowohl über dem Vormonatswert von 21,2 Mrd. und auch über der Analystenschätzung von 20,5 Mrd. lag.
Ansonsten blieb die Nachrichtenlage dünn, was sich heute aber ändern wird, denn neben dem viel beachteten ZEW-Konjunkturerwartungsindex für Deutschland und Europa gibt es heute Abend nach US-Börsenschluss wieder neue Zahlen zu den US-Ölbeständen.

Am Devisenmarkt reagierte der Euro mit Abschlägen auf das erneute Scheitern der Verhandlungen zwischen der EU und Griechenland beim Finanzminister-Treffen in Brüssel. Nun sieht es wieder verstärkt danach aus, als sei ein Austritt aus der Eurozone unvermeidbar und so verlor die Gemeinschaftswährung gegenüber der Ölwährung US-Dollar wieder an Wert.

Schlechte Vorgaben also für den heimischen Ölmarkt, wo die Heizöl-Notierungen heute wohl leider mit weiteren Aufschlägen in den Tag starten werden. Aktuelle Berechnungen lassen jedenfalls ein Plus von 0,5 bis 0,7 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)