Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Seitwärtstrend setzt sich fort!
 
(25.02.2015) Nach einem kurzen Ausbruch nach oben, gaben die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gestern wieder nach, um letztendlich ohne große Veränderung aus dem Handel zu gehen. In Folge setzen die Heizöl-Notierungen ihren Seitwärtstrend der letzten zwei Wochen aller Voraussicht nach auch heute fort.

Aktuell stehen die April-Kontrakte der europäischen Ölsorte "Brent" bei 58,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 49,15 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,1350 US-Dollar gut behaupten.

Mit einem über den Erwartungen liegenden deutschen Bruttoinlandsprodukt für das vierte Quartal von plus 1,6 Prozent, nach 1,2 Prozent im Vorquartal, ging es am Ölmarkt im frühen europäisch geprägten Handel zunächst nach oben.
Am Nachmittag überschritten die Brent-Futures, nach gemischt ausgefallenen Konjunkturdaten aus den USA, kurzzeitig sogar die 60-Dollar-Marke, bevor ein im Februar von 103,8 auf 96,4 Punkte gefallenes Verbrauchervertrauen Conference Board die Rohölpreise wieder zurückkommen ließ.
Nach Börsenschluss gab es dann wie üblich die wöchentlichen US-Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API) und diese brachten wieder ein dickes Plus von in Summe knapp fünf Millionen Barrel.
Die Erwartungen lagen hier sogar bei einem leichten Rückgang!
Heute Morgen wurde allerdings ein mit 50,1 Punkten bullish zu wertender chinesischer HSBC-Einkaufsmanagerindex aus dem verarbeitenden Gewerbe veröffentlicht, der das Potenzial nach unten heute begrenzen könnte.

Am Devisenmarkt wurde die fristgerechte Abgabe und die Billigung der griechischen Reformliste durch die EU-Finanzminister recht emotionslos aufgenommen und der Euro entwickelt sich relativ stabil zur Ölwährung US-Dollar.

Wenig verwunderlich, dass nach diesen Vorgaben die Heizölpreise kaum verändert in den heutigen Handelstag starten werden. Aktuelle Berechnungen lassen ein leichtes Plus von bis zu 0,3 Cent pro Liter erwarten, womit sich der Seitwärtstrend der letzten Tage und Wochen fortsetzen wird.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)