Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro schwach!
 
(10.03.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben auch gestern wieder etwas nachgegeben. Da sich gleichzeitig aber auch der Euro im Vergleich zur Ölwährung US-Dollar erneut schwach entwickelte, werden die Heizöl-Notierungen heute kaum verändert in den Tag starten.

Aktuell stehen die April-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 58,25 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 50 Dollar glatt. Der Euro wird derzeit zu Kursen um 1,08 US-Dollar gehandelt.

Die Rohölpreise starteten gestern mit nachgebender Tendenz in den europäisch geprägten Handel, belastet durch eine neue Prognose der Investmentbänker von Goldman Sachs, die einen erneuten Rückgang der WTI-Ölpreise auf 40 Dollar für durchaus möglich erachten.
Zudem wurde die deutsche Handelsbilanz per Januar lediglich mit einem Plus von 19,7 Milliarden Euro veröffentlicht, was sowohl unter der Analystenschätzung von 20,9 Mrd., als auch unterhalb des Vormonatswertes von 21,6 Milliarden Euro lag.
Ansonsten blieb die Nachrichtenlage dünn und so blieb wieder vieles der Markttechnik überlassen.
Nachdem bei Brent-Öl die 60-Dollar-Marke am Nachmittag nicht nach oben durchbrochen werden konnte, ging es mit Schwung abwärts, sodass die 59-Dollar-Marke nicht hielt und es nun heute Morgen sogar Richtung 58 Dollar geht.

Am Devisenmarkt blieb der Euro auch gestern unter Druck. Der Beginn des Anleihekaufprogrammes der EZB, sowie die noch wie vor sehr unsichere wirtschaftliche Lage in und um Griechenland belastet die Gemeinschaftswährung, die gestern zeitweise unter die 1,08-Dollar-Marke fiel und nun Richtung 12-Jahrestief tendiert.

Die Heizölpreise hierzulande treten auf der Stelle. Auch heute wird es aller Voraussicht nach zu keinen großen Veränderungen kommen, machen doch die Währungsverluste den Rückgang der Ölpreise erneut zu Nichte. Die Verbraucher sind bereits auf Frühling eingestellt und denken nur vereinzelt an einen Heizölkauf.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)