Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen über Ostern deutlich an!
 
(07.04.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben am gestrigen Montag, wo an den Börsen in London und New York gehandelt wurde, deutlich angezogen. Da sich auch der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar verbessern konnte, werden die Heizöl-Notierungen heute erneut aber kaum verändert in die Woche starten.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 57,60 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 51,85 Dollar. Der Euro wird derzeit zu Kursen um 1,0940 US-Dollar gehandelt.

Die Sanktionen gegenüber dem Iran werden nicht wie ursprünglich erwartet sofort, sondern unter strengen Auflagen nur schrittweise aufgehoben.
In Folge kommen vorerst wohl keine großen zusätzlichen Ölmengen auf den Markt.
Außerdem hat Saudi Arabien zum zweiten Mal in Folge seine Ölpreise für Lieferungen im Mai nach Asien angehoben.
Dies sorgte gestern dafür, dass der Ölkomplex deutlich anzog und auf Tageshoch aus dem Handel ging.
Zusätzliche bullishe Impulse lieferten neue Konjunkturdaten aus den USA, wo der Einkaufsmanagerindex aus dem Dienstleistungssektor mit 59,2 Punkten deutlich besser als erwartet veröffentlicht wurde, sowie die Erwartung weiter fallender Ölstände.
Deutlich in den Hintergrund gerückt ist vorerst hingegen der Konflikt im Jemen.

Am Devisenmarkt konnte der Euro schon am Freitag von schwach ausgefallenen Arbeitsmarktdaten aus den USA profitieren und gestern kurzzeitig sogar über die 1,10-Dollar-Marke klettern. Zwar konnte dieses Niveau nicht ganz gehalten werden, doch auch heute Morgen zeigt sich die Gemeinschaftswährung gegenüber dem Greenback zumindest knapp behauptet.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach diesen Vorgaben relativ stabil in die neue verkürzte Handelswoche starten. Trotz des derzeit sehr attraktiven Preisniveaus zeigt sich die Nachfrage derzeit eher von der schwachen Seite, was mit den Osterferien und den hohen Füllständen der Öltanks begründet werden kann.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)