Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreis-Rückgang bringt Abschläge!
 
(28.04.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben gestern etwas nachgegeben und sorgen bei insgesamt recht stabilen Wechselkursen heute dafür, dass die Heizöl-Notierungen mit Abschlägen in den heutigen Tag starten werden.

Aktuell stehen die Juni-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei gut 64 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 56,25 Dollar. Der Euro kann sich mit 1,0885 US-Dollar gut behaupten.

Bei schwachen Umsätzen und dünner Nachrichtenlage starteten die Rohölpreise gestern zunächst etwas fester in den Handel, ohne dass es dazu neue Meldungen gab.
Das später folgende Auf und Ab war stark von der Markttechnik geprägt, denn neue Konjunkturdaten gab es gestern nur aus den USA.
Hier lag der Einkaufsmanagerindex aus dem Dienstleistungssektor per April mit 57,8 Punkten sowohl unter den Erwartungen von 59,5 Zählern, als auch unter dem Vormonatswert von 59,2 Punkten, womit sich die in letzter Zeit sehr schwachen Wirtschaftszahlen aus den USA bestätigt wurden.
Schlussendlich setzten sich dann auch die Bären durch, nicht zuletzt weil der Ölmarkt nach wie vor deutlich überversorgt ist, obwohl die Anzahl der aktiven Bohranlagen in den USA immer weiter nach unten korrigiert wird.

Am Devisenmarkt konnte der Euro weiter etwas zulegen, was derzeit aber eher an der Schwäche des US-Dollars liegt. Diesen belastet die in letzter Zeit sehr schlechten Konjunkturdaten, die nicht zuletzt dazu führen könnten, dass die in Aussicht gestellte Zinserhöhung noch etwas auf sich warten lassen könnte.

Insgesamt also gute Vorgaben für den heimischen Markt, wo die Heizölpreise heute mit spürbaren Abschlägen in den heutigen Handelstag starten werden. Aktuelle Berechnungen lassen einen Rückgang von 0,5 bis 0,8 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)