Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Rückläufige Preise zum Wochenstart!
 
(13.07.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben am Freitag und vor allem heute Morgen wieder an Wert verloren, sodass bei einem etwas festeren Euro auch die Heizöl-Notierungen erfreulicherweise nachgebend in die neue Handelswoche starten.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 57 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 51,35 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,1140 US-Dollar gut behaupten.

Am Freitag starteten die Rohölpreise mit keiner klaren Richtung in den Handel und dabei blieb es auch bis zum Handelsschluss in New York.
Bearish wurde dabei der Monatsreport der Internationalen Energieagentur (IEA) mit Sitz in Paris gewertet, die zwar ihre Prognose zum weltweiten Nachfragewachstum unverändert bei 1,4 Mio. Barrel pro Tag beließen, gleichzeitig aber den Wert für 2016 auf 1,2 Mio. Barrel pro Tag nach unten korrigierten.
Auch das nun doch bald unterschriftsreife Atomabkommen mit dem Iran ließ nur wenig Spielraum nach oben und sorgt heute Morgen für einen Einbruch im asiatisch bzw. europäisch geprägten Handel.
Einige Einigung scheint unmittelbar bevor zu stehen!
Bearish ist auch die auf ein Plus von gut 46 Milliarden Dollar geschrumpfte chinesische Handelsbilanz zu werten, denn erwartet wurde ein Wert von knapp 56 nach 59,5 Milliarden im Vormonat.

Am Devisenmarkt warten die Händler nach wie vor auf eine Einigung in den Verhandlungen mit Griechenland, die aber immer noch nicht absehbar ist. Die Forderungen der Geldgeber ist an klare Bedingungen geknüpft, die selbst bei einem Einlenken Athens politisch schwer umsetzbar scheinen. Bis Mittwoch hat die Regierung damit nun Zeit.

Die Heizölpreise werden nach diesen Vorgaben heute mit moderaten Abschlägen in den Tag starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Minus in einer Größenordnung von bis zu 0,7 Cent pro Liter erwarten. Derzeit liegen die Notierungen zwischen 20 und 25 Prozent unter Vorjahr!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)