Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölbestandsdaten lassen Ölpreise anziehen!
 
(30.07.2015) Die US-Ölbestände sind im Vergleich zur Vorwoche nach den Zahlen des Department of Energy überraschend zurückgegangen. In Folge zogen die internationalen Ölpreise gestern im späten Handel deutlich an und ziehen heute auch die Heizöl-Notierungen mit nach oben.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 53,55 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 48,70 Dollar. Der Euro fällt wieder unter die 1,10-Dollar-Marke auf derzeit 1,0960 US-Dollar zurück.

Gestern starteten die Rohölpreise recht stabil in den europäisch geprägten Handel.
Auf der einen Seite ist die Grundstimmung weiterhin als bearish einzustufen, auf der anderen Seite wissen die Händler natürlich auch, dass die Luft nach unten nun immer dünner wird.
Neue Konjunkturdaten gab es kaum. Lediglich aus Deutschland wurde der GfK-Konsumklimaindex für den Monat August mit 10,1 Punkten veröffentlicht, was im Vorfeld auch so erwartet wurde.
Schwächer als von den Analysten prognostiziert fielen die US-Häuserverkäufe für den Monat Juni aus, die um 1,8 Prozent zurück gingen.
Richtig Bewegung kam aber erst nach Bekanntgabe der wöchentlichen US-Ölbestandsdaten durch das Department of Energy (DOE) in den Markt. Hier gab es in Summe einen überraschenden Rückgang von zwei Millionen Barrel, worauf der Ölkomplex sofort anzog.

Nach unten ging es hingegen den ganzen Tag über mit dem Euro am Devisenmarkt. Im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Kommentare nach der US-Notenbanksitzung wurden Dollar gekauft, was bislang auch weiter anhält, denn nach wie vor geht man von einer Zinswende im September aus.

Denkbar schlechte Vorgaben also heute für den heimischen Ölmarkt, wo die Heizöl-Notierungen mit Aufschlägen in einer Größenordnung von gut einem halben Cent pro Liter erwartet werden. Die Nachfrage zeigt sich derzeit sehr belebt, was angesichts des sehr attraktiven Preisniveaus auch nicht verwunderlich ist.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)