Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise auf niedrigem Niveau stabil!
 
(07.08.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten tendierten den gestrigen Tag über seitwärts, was auch für den Euro am Devisenmarkt zutrifft. In logischer Konsequenz werden heute auch die Heizöl-Notierungen weitgehend stabil in den letzten Handelstag der Woche starten.

Aktuell stehen die September-Futures der Nordsee-Ölmarke "Brent" bei 49,70 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 44,80 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,0910 US-Dollar knapp behaupten.

Obwohl aus Deutschland gestern Morgen per Juni um zwei Prozent gestiegene Arbeitsaufträge aus der Industrie vermeldet wurden, was deutlich über der Analystenschätzung von 0,2 Prozent lag, starteten die Rohölpreise auch gestern wieder schwach in den europäisch geprägten Handel.
Erst am Nachmittag gab es wieder einen Richtungswechsel, als aus den USA solide Arbeitsmarktdaten kamen. Die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung fiel hier mit 270.000 statt 273.000 etwas besser aus als erwartet.
Ansonsten war der Handel stark von der Markttechnik getrieben, die aber ebenfalls keine großen Ausschläge zuließ.
Grundsätzlich ist die Stimmung am Markt weiterhin bearish einzustufen, was natürlich nach wie vor mit der stark überversorgten Marktlage zu begründen ist.

Wenig Bewegung gab es auch am Devisenmarkt, wo der Euro nur kurzzeitig von den guten Konjunkturdaten aus Deutschland profitieren konnte. Später zog der US-Dollar nach Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten etwas an, wobei die Ausschläge insgesamt recht gering blieben.

Stabile Vorgaben also heute für den heimischen Ölmarkt, wo die Heizölpreise unverändert bis leicht anziehend in den Tag starten werden. Derzeit liegen die Notierungen fast 30 Prozent unter Vorjahr und auf dem niedrigsten Stand seit Anfang Februar diesen Jahres.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)