Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise kaum verändert bei ruhigem Geschäft
 
(10.11.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben sich gestern von der stabilen Seite gezeigt, ebenso wie der Euro am Devisenmarkt. In logischer Konsequenz werden auch die Heizöl-Notierungen heute aller Voraussicht nach keine großen Sprünge machen.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke "Brent" bei 47,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 44,10 Dollar. Der Euro kann sich auf niedrigem Niveau bei Werten um 1,0745 US-Dollar knapp behaupten.

Herbstzeit ist Planungszeit - bei Unternehmen und Institutionen.
So überschlagen sich derzeit die Meldungen über Prognosen zur künftigen Entwicklung der Rohölpreise.
Unisono kann zusammengefaßt werden, dass die meisten Analysten und Investmenthäuser auch mittel- und langfristig von niedrigen Ölpreisen ausgehen, aber auch die Gefahr sehen, dass nötigen Investitionen ausbleiben.
So kommen aus OPEC-Kreisen mahnende Worte und hier rechnet man nicht damit, dass das niedrige Preisniveau lange von Dauer sein wird.
Der omanische Ölminister bezeichnet die derzeitige Überversorgung gar als unverantwortlich, da man einen endlichen Rohstoff nicht mehr produzieren sollte, als er benötigt werde.
Ansonsten gab es kaum nennenswerte Markt beeinflussende Meldungen und so dümpelten die Futures bei geringen Umsätzen mehr oder weniger vor sich hin.

Am Devisenmarkt rechnen mittlerweile die meisten Marktteilnehmer fest mit einer Zinswende in den USA noch in diesem Jahr. Entsprechend schwer tut sich der Euro und die Gemeinschaftswährung bleibt bis auf weiteres auf niedrigem Niveau festgefahren.

Die Heizöl-Notierungen hierzulande werden nach diesen Vorgaben stabil bis leicht nachgebend in den heutigen Handelstag starten. Aktuelle Berechnungen lassen im günstigsten Fall Abschläge von bis zu 0,3 Cent pro Liter erwarten. Die Nachfrage am deutschen Heizöl-Markt bleibt angesichts der vollen Tanks und der milden Witterung außerordentlich schwach.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)