Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro liefern stabile Vorgaben!
 
(22.03.2016) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten konnten sich gestern wieder von den Verlusten des Vortages erholen und leichte Gewinne erzielen. Bei weitgehend stabilen Wechselkursen werden die Heizöl-Notierungen heute in Folge kaum verändert bis leicht höher in den Tag starten.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der europäischen Ölsorte "Brent" bei 41,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde gut 41,60 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,1255 US-Dollar knapp behaupten.

Nachdem das Marktforschungsinstitut Baker Hughes erstmals seit dem Dezember letzten Jahres wieder eine steigende Anzahl von aktiven US-Bohranlagen vermeldet hatte, starteten die Rohölpreise auch gestern mit leichten Verlusten in den Handel.
Bei ansonsten wenigen neuen Markt bewegenden Meldungen, hatten technische Faktoren wieder stärkeren Einfluss auf die Kursbewegungen und so kletterten die Futures nach dem Abprall im Bereich von 40,50 Dollar wieder nach oben bis knapp auf 42 Dollar je Fass. Schlussendlich blieb unterm Schluss aber nur ein kleines Plus.
Neue Konjunkturdaten kamen gestern aus Europa lediglich in Form der Leistungsbilanz per Januar, die mit 25,4 Milliarden unter dem Vormonatswert von 28,6 und auch unter der Analysenschätzung von 26,3 Milliarden Euro blieb.
Aus den USA wurde der Chicago Fed National Activity Index per Februar veröffentlicht, der mit minus 0,29 ebenso enttäuschend ausfiel wie die Anzahl der Verkäufe bestehender Häuser, die per Februar bei 5,08 Mio. statt wie erwartet 5,34 Mio. lag.
Heute stehen gleich ein ganze Reihe wichtiger Indikatoren auf der Agenda und nach Börsenschluss vermeldet das American Petroleum Institute (API) ihre Version der wöchentlichen US-Ölbestandsdaten. Hier könnte es durchaus neue Impulse für den Ölmarkt geben, der derzeit auf Richtungssuche ist.

Am Devisenmarkt blieben die Kursausschläge gestern wieder sehr gering und der Euro pendelte den ganzen Tag über um die Marke 1,1250 US-Dollar. Heute dürften die zahlreichen Wirtschaftsdaten aber sicherlich die ein oder andere stärkere Kursbewegung auslösen.

Insgesamt sind die Vorgaben für den deutschen Heizöl-Markt heute also wieder recht stabil und folglich werden die Notierungen aller Voraussicht auch kaum verändert bis leicht steigend in den Tag starten. Mehr als 0,2 bis 0,3 Cent pro Liter dürfte das Plus nach aktuellen Berechnungen aber wohl nicht betragen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)