Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise ziehen wieder an!
 
(11.05.2016) Das Auf und Ab an den internationalen Warenterminbörsen setzt sich weiter fort. Gestern zogen die Ölpreise wieder deutlich an und sorgen bei stabilen Wechselkursen dafür, dass auch die Heizöl-Notierungen mit Aufschlägen in den heutigen Handelstag starten werden.

Aktuell stehen die Juli-Kontrakte der europäischen Ölsorte "Brent" bei 45,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 44,60 Dollar. Der Euro kann sich im Vergleich zum US-Dollar leicht, auf Kurse um 1,1395 US-Dollar verbessern.

Nachdem das Thema Waldbrände in Kanada, wodurch in der Spitze Ausfälle von bis zu 1,6 Mio. Barrel pro Tag zu verkraften waren, und die schwache deutsche Industrieproduktion per März verdaut waren, orientierten sich die Rohölpreise gestern Nachmittag schnell wieder nach oben.
Ein neuer Streik der Ölarbeiter in Nigeria, wird die Exporte des größten Ölförderlandes Afrikas aller Voraussicht nach länger einschränken, als bislang erwartet und auch der am Abend veröffentlichte Monatsbericht des US-Energieministeriums wurde bullish interpretiert. Hier sieht man die erwartete Überproduktion geringer als noch im April und so wurde die Preiserwartung für Brent-Öl für 2017 um über 10 Dollar, auf 50,65 Dollar pro Barrel entsprechend angehoben.
Die nach Börsenschluss vermeldeten API-Ölbestandsdaten fielen mit einem unerwarteten Zuwachs von 2,3 Mio. Barrel zwar bearish aus, doch dies kann den gestrigen Aufwärtstrend heute Morgen nur eindämmen, die Preise aber nicht unter Druck bringen.

Am Devisenmarkt gab es einen ruhigen Handel zu beobachten, dem es es an neuen wichtigen Konjunkturdaten mangelte. So dümpelte der Euro im Vergleich zum US-Dollar den ganzen Tag über vor sich her und ging weitgehend unverändert aus dem Handel.

Folglich schlagen die gestiegenen Rohölpreise heute voll auf den deutschen Heizöl-Markt durch und es muss leider wieder mit deutlichen Aufschlägen gerechnet werden. Aktuelle Berechnungen lassen derzeit jedenfalls ein Plus von 0,8 bis einen Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)