Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise geben nach!
 
(05.07.2016) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im Vergleich zu gestern aktuell an Wert verloren. Bei insgesamt recht stabilen Wechselkursen werden in Folge die Heizöl-Notierungen mit schönen Abschlägen in den heutigen Handelstag starten.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der europäischen Ölsorte "Brent" bei 49,55 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" (WTI) kostet zur Stunde 48,15 Dollar. Der Euro kann sich bei Kursen um 1,1135 US-Dollar erneut knapp behaupten.

Gestern wurde in den USA der Independence Day gefeiert und so blieben die Umsätze gering und es gab nur wenige neue Markt bewegende Meldungen. Die US-Ölbestände von API und DOE werden in dieser Woche mit einem Tag Verspätung vermeldet.
Zunächst starteten die Rohölpreise seitwärts in den europäisch geprägten Handel.
Die Meldung über neue Anschläge in Nigeria und der abgewendete Ölarbeiterstreik in Norwegen egalisierten sich dabei weitgehend.
Bearish wirkte sicherlich noch der Baker-Hughes-Bericht vom Freitag nach, denn die Bohraktivität in den USA ist erneut deutlich gestiegen.
Die Futures schlossen dann auf Tagestief und starteten auch heute morgen schwach in den asiatisch geprägten Handel, obwohl aus China der Caixin/Markit Einkaufsmanagerindex aus dem Dienstleistungssektor mit 52,7 statt wie erwartet 52,3 Punkten veröffentlicht wurde.
Heute dürfte an den Ölbörsen etwas mehr los sein, denn es stehen zahlreiche Konjunkturdaten auf der Agenda.

Wenig Impulse und schwache Umsätze gab es auch am Devisenmarkt, wo der Euro im Vergleich zum US-Dollar den ganzen Tag über seitwärts tendierte. Die überraschende Abwertung des chinesischen Yuan hat bislang keinen großen Einfluss auf die Gemeinschaftswährung.

Die Heizölpreise in Deutschland werden nach diesen Vorgaben mit deutlichen Abschlägen in den heutigen Handelstag starten, die auf jeden Fall höher als die gestrige Preiserhöhung ausfallen sollten. Aktuelle Berechnungen lassen jedenfalls ein Minus in einer Größenordnung von rund einem Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)