Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise suchen wieder den Weg nach oben!
 
(10.04.2018) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben gestern im US-Handel kräftige Gewinne erzielt und sind auf Tageshöchststand aus dem Handel gegangen. Trotz leichter Währungsgewinne, werden die Heizöl-Notierungen hierzulande in Folge ebenfalls mit deutlichen Aufschlägen in den Tag starten.
 
Aktuell stehen die Juni-Kontrakte der europäischen Nordsee-Ölsorte "Brent" bei 69,55 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 64,30 Dollar. Der Euro kann sich im Vergleich zum US-Dollar erneut etwas verbessern und wird derzeit zu Kursen um 1,2310 US-Dollar gehandelt.

Zum Wochenstart gab es eigentlich einen recht impulslosen Handel mit wenig neuen Markt bewegenden Meldungen und eher geringen Umsätzen. Trotzdem konnten die Rohölpreise am Nachmittag deutliche Gewinne erzielen und auch heute Morgen geht es im asiatisch geprägten Handel weiter kräftig nach oben.
Preistreibend wirkte dabei die Nachricht, dass es in der Nähe des US-Rohöllagers Cushing mehrere Erdbeben gegeben hat.
Ein weiterer, sehr wichtiger bullisher Faktor ist sicherlich die sich zuspitzende Lage in Syrien, nach dem mutmaßlichen Giftgasangriff der syrischen Armee. US Präsident Trump hat eine Reaktion angekündigt, was die Lage in der Region eskalieren lassen könnte. Bekanntlich wird der syrische Machthaber Assad von Russland und dem Iran unterstützt.
Zudem scheint in den Handelsstreit zwischen den USA und China nun etwas Bewegung zu kommen. Chinas Präsident Xi Jinping hat angekündigt, die Wirtschaft seines Landes weiter öffnen zu wollen und auch aus Washington kamen versöhnende Worte von US-Präsident Trump via Twitter. Dies unterstützt natürlich die Notierungen am Ölmarkt, würde doch ein Handelskrieg die globale Ölnachfrage erheblich zurückgehen lassen. Diese Angst wurde in den letzten Tagen und Wochen mit einem gewissen Abschlag eingepreist.
 
Am Devisenmarkt konnte der Euro auch gestern seinen Erholungskurs gegenüber dem US-Dollar fortsetzen und über die 1,23-Dollar-Marke klettern. Die Kursausschläge hielten sich aber in Grenzen und Händler berichten von einem vorwiegend technisch getriebenen Handel.

Aufgrund der kräftig gestiegenen Rohölpreise werden die Heizöl-Notierungen in Deutschland heute mit deutlichen Aufschlägen in den Handel starten. Aktuelle Berechnungen und erste Tendenzen lassen aus morgendlicher Sicht ein Plus in einer Größenordnung von 0,6 bis 0,8 Cent pro Liter erwarten, was die derzeit ohnehin recht schwache Nachfrage sicherlich nicht beflügeln wird, zumal die bedarfsgetriebenen Käufe aufgrund der milden Frühlingstemperaturen immer weniger werden.

 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)